Projekt H5P, SoSe 2021, Wittich: IM-Glossar

Das Moodle-Glossar „Fachterminologie Informationsmanagement“ ist von Dr. Anke Wittich als semesterübergreifende Lernressource des Bachelor-Studiengangs „Informationsmanagement“ angelegt worden. Im Rahmen des Kurses „Projekt H5P für interaktive Lernressourcen“ des Bachelor-Studiengangs „Informationsmanagement berufsbegleitend“ wurde im Sommersemester 2021 von Nathan Scheulen die besagte Lernressource in H5P umgesetzt. Die Lernressource befand sich zu diesem Zeitpunkt noch im Aufbau.

Auf den ersten Blick schien sich eine Übertragung des Glossars (exemplarisch anhand eines Glossarausschnitts) in den H5P-Inhaltstyp „Accordion“ anzubieten, um einen attraktiveren und übersichtlicheren Glossarzugang zu gewinnen. Im Zuge des Umsetzungsversuchs erwies sich eine solche Übertragung aufgrund eines zu hohen Funktionalitätsverlusts jedoch nicht als sinnvoll. In einem zweiten Versuch wurde anschließend ein ausgewählter Glossarartikel stellvertretend und beispielhaft um den H5P-Inhaltstyp „Interactive Book“ ergänzt bzw. mit diesem aufbereitet: Das Ergebnis ist ein in sich abwechslungsreiches, zwar kleines, aber ggf. erweiterbares Lernmodul, das den Nutzer über zusätzliche Informationspräsentation, interaktive Elemente und Lernerfolgskontrollen bei der Aneignung des jeweiligen Fakten- bzw. Begriffswissens unterstützt und ihm die Überprüfung seines diesbezüglichen Wissens- oder Lernstands ermöglicht. Im Folgenden werden beide Versuche als H5P-Inhalte präsentiert.

Erster Versuch: Übertragung des Glossars in „Accordion“:

Zweiter Versuch: Aufbereitung des Glossarartikels „Bibliotheksverbünde“ mit „Interactive Book“:

Die textuellen Informationen des „Interactive Book“ wurden tlw. dem Wikipedia-Artikel „Bibliotheksverbund“ entnommen (https://de.wikipedia.org/wiki/Bibliotheksverbund [Abruf am 16.06.2021]); die verwendete Übersichtskarte wurde demselben Wikipedia-Artikel entnommen (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Karte_Bibliotheksverb%C3%BCnde_Deutschland.png [Abruf am 16.06.2021]).