Projekt H5P, SoSe 2021, Clausing/Wittich: Informationsinfrastrukturen

Dieser Inhalt wurde von Dr. Anke Wittich und Silke Clausing für den Studiengang „Bachelor Informationsmanagement“ (1. Semester) erstellt. Er wurde von Luise Scheiding und Katharina Deymann im Sommersemester 2021 im Rahmen einer Projektarbeit im Studiengang „Bachelor Informationsmanagement berufsbegleitend“ in H5P umgesetzt.

Grundidee des H5P-Konzepts für diesen Kurs war es, für jede Lerneinheit bzw. zu jedem Thema einige Wiederholungsaufgaben zu erstellen. Diese sollen in den asynchronen Lernphasen direkt im Anschluss an das Durchschauen bzw. Ansehen der Seminarfolien bzw. der vertonten Folien gelöst werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Seminarinhalte nicht nur „passiv“ aufgenommen , sondern zumindest noch einmal kurz aktiv wiederholt werden. Der Aufwand zur Aufgabenbearbeitung sollte sich dabei aber in Grenzen halten, da für diesen Kurs bereits anspruchsvolle Teilprüfungsaufgaben vorgesehen sind.

Auf den folgenden Seiten sehen Sie die Wiederholungsaufgaben zu den ersten fünf Lehreinheiten des Kurses „Informationsinfrastrukturen“. Es werden auch zwei Inhaltstypen (Timeline und Flashcards) präsentiert, die probeweise erstellt wurden, die sich allerdings nicht bzw. nur bedingt zum Einsatz im Rahmen dieses H5P-Konzepts umsetzen lassen. Genauere Erläuterungen dazu finden Sie beim jeweiligen Element.

Viel Spaß beim Quizzen!